Sobald du für dein Café Mitarbeiter:innen beschäftigst, kommst du um einen Dienstplan nicht herum. Einen solchen fair und gut durchdacht zu erstellen, ist bei genauer Betrachtung gar nicht so einfach. Dazu musst du einige Faktoren und Vorgaben berücksichtigen. Doch die gute Nachricht ist: Eine professionelle und ausgefeilte Schichtplanung macht nicht nur dein Team glücklich, sondern steigert zudem den Umsatz. In diesem Artikel findest du Tipps für deine Personaleinsatzplanung sowie eine Liste an Software-Anbietern, die deinen Schichtplan digitalisieren.
Bevor du deinen Dienstplan erstellst, benötigst du erst einmal Informationen über deine Personalsituation, Kennzahlen und rechtliche Rahmenbedingungen.
Im besten Fall erstellst du einen Schichtplan für die nächsten 14 Tage. Oftmals werden Dienstpläne nur von Woche zu Woche erstellt, deine Mitarbeiter:innen werden sich aber freuen, wenn sie eine etwas längere Planungssicherheit haben.
Tipp #1: Probiere beide Varianten mit deinem Team für ca. 3 Monate aus. Entscheidet danach gemeinsam, ob ihr mit wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Dienstplänen weitermachen wollt.
Du als Schichtplaner:in solltest natürlich so gut es geht auf die Wünsche deines Teams eingehen, was Arbeitstage und -zeit anbelangt. Doch seien wir ehrlich: Du wirst es niemals allen zu 100% recht machen können. Kläre mit deinen Mitarbeiter:innen generelle Verfügbarkeiten ab und welche Umstände sie haben, z.B. Kinder, die in den Kindergarten gebracht und abgeholt werden müssen.
Tipp #2: Sprecht den Dienstplan zusammen im Team durch und klopft aktuell anstehende Termine in den kommenden 7 bzw. 14 Tagen ab: Arzttermin, Urlaub, Feiertage etc. Teile anschließend fix die Schichten ein.
Wichtig zu beachten sind außerdem zwischenmenschliche Faktoren. Arbeitet vielleicht Andi ungern mit Paul? Sind Julia, Deniz und Franky einfach ein mega eingespieltes Team? Wer kann was besonders gut? Wie ergänzen sich die einzelnen Personen? Berücksichtige solche Sachen unbedingt bei deiner Planung.
Achte darauf, dass du arbeitsrechtliche Vorschriften bei deiner Schichtplanung einhältst. Das sind z.B.
Keine Angst, das musst du natürlich nicht alles im Kopf haben und händisch ausrechnen: Eine digitale Dienstplan-Software hilft dir dabei, alles im Blick zu behalten.
Menschen sind keine Roboter. Es kann immer sein, dass jemand aus deinem Team kurzfristig krank wird oder anderweitig ausfällt. Ebenso kann eine unerwartet hohe Auslastung eintreten und du brauchst schnell noch 1 - 2 Kolleg:innen. Im besten Fall hast du hierfür Aushilfen parat, die geschwind einspringen können.
Tipp #3: Führe eine Art Bereitschaftsdienst ein, so dass z.B. wöchentlich wechselnd immer eine Person auf Abruf bereitsteht. Biete hierfür im Gegenzug beispielsweise einen Guttag pro zwei Wochen Bereitschaft an.
Jetzt kommen wir zum geschäftlichen Teil. Es gibt eine Reihe von Performance-Indikatoren, die du unbedingt für die Erstellung deines professionellen Schichtplans berücksichtigen solltest:
Dank deines elektronischen Kassensystems kannst du dir diese Kennzahl leicht über ein Reporting ziehen. Dazu nimmst du die Zahlen von z.b. 14 Tagen und errechnest so die durchschnittliche Anzahl an Kassenbons pro Stunde (Tageszeit) für einen normalen Umsatztag. Beachte dabei auch den Wochentag und ggfs. saisonale Schwankungen.
Mit dieser Kennzahl siehst du, wie viele Bons ein/e Mitarbeiter:in in einer Stunde "schaffen" kann. Zur Bestimmung ziehst du dir ebenfalls einen Report aus deiner Kasse. Damit die Zahl aussagekräftig genug ist, sollten mindestens 14 Arbeitseinsätze pro Person im Report erfasst werden. Diese Zahl hängt natürlich stark davon ab, ob du z.B. Tischservice oder Mahlzeiten anbietest.
Auch dieser Wert hängt wie oben bereits erwähnt von deinem gastronomischen Betrieb ab. Bietest du Mahlzeiten an? Gibt es Tischservice? Trotzdem wird es immer Teammitglieder geben, die es besser als andere verstehen, sogenanntes Up- oder Cross-Selling zu betreiben. Das bedeutet, dass sie die Kunden öfter dazu animieren können, z.B. noch ein Croissant zu ihrem Kaffee zu bestellen, den besonderen Specialty Coffee zu probieren oder Mandelmilch anstatt Kuhmilch nehmen. Diese Kennzahl spuckt dir wieder dein Kassenreporting aus.
Nun kommt es darauf an, die dir zur Verfügung stehenden Informationen effektiv zu nutzen. Im besten Fall schaffst du es kontinuierlich, Unter- und Überbesetzung zu vermeiden sowie deinen Umsatz durch cleveren Personaleinsatz zu steigern.
Tu es dir nicht an, Schichtpläne noch auf Papier oder Excel zu erstellen. Inzwischen gibt es dafür eine Reihe an Apps, die dir dabei helfen, deine Schichtplanung digital zu machen. Die Erstellung an sich funktioniert generell über Drag-and-Drop. Die Software warnt dich davor, wenn du Mitarbeiter:innen einplanst, die vorher definierte Parameter überschritten haben bzw. wenn es zu Überschneidungen kommt (z.B. Soll-Arbeitszeit, Urlaub).
Einige Anbieter für Online Dienstpläne arbeiten bereits mit Algorithmen, um den für deinen Betrieb optimalen Schichtplan unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Kennzahlen zu erstellen.
Die nachfolgend aufgelisteten Apps sind allesamt online als SaaS (Software as a Service) verfügbar und benötigen keine Installation.
shore ist ein umfangreiches Tool und verknüpft diverse Bereiche eines Betriebs. Ursprünglich nicht auf die Gastronomie ausgelegt, bietet shore inzwischen eine Branchenlösung an.
Papershift bietet in seiner "Professional" Version einen Algorithmus zur automatischen Dienstplanerstellung an. Du kannst alle Funktionen 14 Tage lang gratis testen.
Mit Planday können deine Teammitglieder in einer App selbst ihre Schichten verwalten und tauschen (mit Freigabefunktion). 30 Tage lang kannst du alles kostenlos testen.
biduum wird von der SIEDA GmbH entwickelt und bietet dir neben einem Online Dienstplan weitere Funktionen. Du kannst die App 60 Tage kostenlos testen.
Gastromatic wurde - wie der Name bereits andeutet - gezielt für die Gastronomie entwickelt. Die App wartet mit einem Algorithmus auf, der dir hilft, deinen Dienstplan effizient und smart zu erstellen. Du kannst gastromatic 14 Tage kostenlos testen.
ShiftJuggler vereint Online Dienstplan, Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung in einer App. Die Lösung deckt mehrere Branchen ab. 30 Tage lang kannst du ShiftJuggler kostenlos testen.
Die branchenunabhängige Shiftbase Software ist im Browser und per App verfügbar. Du hast 14 Tage Zeit, um die Bezahlversionen von Shiftbase kostenlos auszuprobieren. Es gibt auch eine Free Version.
shyftplan bietet eine KI-unterstützte automatisierte Schichtplanung an. Um mehr zu erfahren - wahrscheinlich auch den Preis - ist eine Demo notwendig.
tamigo wartet mit vier Tarifen mit unterschiedlichem Funktionsumfang auf. Im kleinsten Tarif sind neben der Dienstplan-Funktion z.b. noch Abwesenheitsmanagement und Kommunikations-Tools enthalten. Du hast 30 Tage Zeit, um alles ausgiebig zu testen.
Staffomatic by easypep bietet dir eine Reihe von Features in drei Tarifen an. Der Basic-Tarif dürfte für den Start in einem kleineren Betrieb ausreichend sein. Die kostenlose Testphase endet allerdings bereits nach 10 Tagen.
edtime PLUS von eurodata bietet dir ein Paket aus Dienstplan und Zeiterfassung inkl. Stempelmedien. Mit edpep+ kannst du für 1 Euro zusätzlich pro Monat und Mitarbeiter:in ein Aufgabenmanagement-Tool erwerben. Die kostenlose Testphase beläuft ich auf 30 Tage.
Die Software von Quinyx unterstützt dich bei der Schichtplanung mit vorinstallierten Regeln. So kannst du Schichten auf Grundlage von Fähigkeiten und Qualifikationen vergeben.
planovo wird in zwei Versionen angeboten, die eine Reihe von Zusatzfeatures umfassen. Die in München entwickelte Software kannst du 30 Tage lang kostenlos testen.
onduro bietet zwei Tarife: "Flex", wenn du hauptsächlich Aushilfen beschäftigst und "Fest", wenn du mehr Festangestellte hast. Die Funktionen beschränken sich auf die reine Dienstplanung.
Schichtplaner-online wird von der gleichnamigen UG in Augsburg entwickelt und ist in der Basisversion kostenlos. Nach kostenloser Registrierung kannst du kostenpflichtige Zusatzmodule in der Pro-Version auswählen.
Auch im digitalen Zeitalter ist die Schichtplanung alles andere als ein Zuckerschlecken. Doch mithilfe diverser Funktionen von Online Dienstplan Software wird diese Aufgabe schon erheblich einfacher. Mit neuen Algorithmen wird dein Dienstplan anhand der Fähigkeiten, Verfügbarkeiten und Qualifikationen deiner Mitarbeiter:innen mit den oben genannten Kennzahlen abgeglichen und optimal erstellt. Deine Teammitglieder können ihre Einsätze in einer App verwalten und ggfs. Schichten untereinander tauschen.
Trotzdem ist es wichtig, dass du dich mit deinem Team zusammensetzt und den neuen Schichtplan absprichst, bevor er final rausgeht. So kommunizierst du mit deinem Team auf Augenhöhe und bist ansprechbar, wenn individuelle Wünsche vielleicht einmal nicht garantiert werden können.
Flaggy Tarmed
Was denkst du?